LÖBLWEG

 

Das im Jahr 1949 in Massivbauweise errichtete Gebäude mit 8 Wohneinheiten, besitzt einen wunderschönem Blick auf den Tegernsee und damit eine gute Voraussetzungen für ein tolles Projekt.

Im Dachgeschoss befanden sich zum ursprünglichen Zeitpunkt zwei kleine Wohnungen; der restliche Teil war unbeheizter Speicher.

Das gesamte Dachgeschoss wurde energetisch modernisiert und mit neuen, lichtdurchfluteten Dachgeschoss-wohnungen ausgebaut.

Auch in den unteren Geschossen wurden die Grundrisse verändert und optimiert und bestehende Wohnungen auf einen aktuellen Stand gebracht.

Zudem wurde das Heizsystem von Nachtspeicheröfen auf eine zeitgemäße Zentralheizung umgestellt, das Dach ertüchtigt und gedämmt, die Elektrik erneuert, die Fassade eisgestrahlt und das Treppenhaus komplett renoviert. Dies alles geschah in bewohntem Zustand.

Modernisierung eines Mehrfamilienhauses mit Umbau Dachgeschoss

Bauherr: Kommunalunternehmen Bad Wiessee AdöR

Planung: IB Holm und Partner mbB

Mitarbeiter: IB Kuntzsch, Nicole Marquart, Annette Neuhaus

Bauleitung: IB Holm und Partner mbB, IB Kuntzsch

Fertigstellung: Sommer 2018

Fotos: Florian Mellmann

Kontaktieren Sie uns...

IBHolm und Partner mbB

Architektin und Beratender Ingenieur

Rathausplatz 8

83684 Tegernsee

Tel.: 08022/6600650